Werbung

Artikel

The Last of Us gewinnt gegen GTA V und Assassin’s Creed 4

Jakob Straub

Veröffentlicht

The Last of Us hat bei den British Academy Games Awards die Auszeichnung Bestes Spiel des Jahres 2014 erhalten. Neben dem Actionspiel in einer düsteren Zombie-Zukunft waren weitere Top-Kandidaten nominiert: GTA V, Assassin’s Creed 4: Black Flag und überraschenderweise das Indie-Game Papers, Please.

Die British Academy of Film and Television Arts (BAFTA) kürt einmal im Jahr die besten Computerspiele in mehreren Kategorien wie Design und Innovation. Dieses Jahr waren in der Kategorie Bestes Spiel des Jahres 2014 sechs Titel nominiert.

The Last of Us gewinnt gegen GTA V und Assassin’s Creed 4

Der Gewinner – The Last of Us

The Last of Us konnte sich gegen die Konkurrenz durchsetzen. Das actionreiche Abenteuer erzählt die Geschichte einer Zombieplage. Im Stil eines Roadmovies schlägt sich der Spieler durch die Welt und muss sich in einer detailreich gestalteten Welt gegen die Horden bestehen. Die Geschichte ist aber nicht nur brutale Action: Das kleine Mädchen Ellie muss beschützt werden und bringt so auch emotionale Elemente ins Spielgeschehen.

The Last of Us

Die weiteren Kandidaten

Für den Titel nominiert waren außerdem weitere große Spieletitel:

  • Grand Theft Auto V
  • Assassin’s Creed 4: Black Flag
  • Super Mario 3D World
  • Tearaway

Ganz überraschend auch mit dabei: Papers, Please. Das von nur einem Entwickler programmierte Spiel ist eine Art Realitätssimulation. Als Grenzbeamter ist es die Aufgabe des Spielers, Pässe zu kontrollieren und zu stempeln. Klingt nicht spannend und macht auch keinen Spaß. Trotzdem wurde das Spiel zum Überraschungserfolg und hat bei Spielern wie Rezensenten großen Anklang gefunden.
Papers, Please - Spiel

Der Entwickler, Lucas Pope, hat bereits über eine halbe Millionen Ausgaben von Papers, Please verkauft und damit über fünf Millionen US-Dollar eingenommen. Finanziell kann das Spiel vielleicht nicht mit GTA V mithalten, dafür muss das Ein-Mann-Team seinen Erfolg aber auch mit niemandem teilen.

Downloads

Passende Artikel

Quelle: British Academy Games Awards

Dir könnte auch gefallen